70 Unternehmen setzen erfolgreich auf das Zeichen
für Aluminium.

 
Werkstoffeigenschaften, Anwendungsvorteile und Wiederverwertungs-
möglichkeiten entscheiden über die Materialwahl bei der Herstellung von Produkten. Zunehmend gewinnt das Image eines Werkstoffs an Einfluss beim Kauf von Konsumgütern. Neben den optischen und haptischen Qualitäten werden insbesondere die Recyclingeigenschaften eines Werkstoffs in der Kommunikation gerne hervorgehoben bzw. neuerdings auch der Recyclingcontent – also der Inhalt an recyceltem Material – betont. Auf allen diesen Feldern kann Aluminium punkten: hochwertige, moderne Optik, angenehmes Materialgefühl, Leichtigkeit und Langlebigkeit gepaart mit hervorragender Wiederverwertbarkeit zeichnen das Metall aus.
 
Aluminium kann mehr. Dies im Bewusstsein der Endverbraucher zu verankern schafft Nachhaltigkeit in der Kommunikation für den Werkstoff. Das Aluminiumzeichen in Kombination mit mehr als 25 unterschiedlichen Botschaften unterstützt das Anliegen der Aluminiumindustrie, noch effizienter mit Ressourcen umzugehen, erfolgreich. Denn jedes Kilogramm Aluminium, das recycelt wird, ist ein wichtiger Beitrag zur Rohstoffsicherung.
 
Die Kampagne zur Kennzeichnung des Werkstoffs Aluminium mit einem global einheitlichen Zeichen wurde 2005 vom Gesamtverband der Aluminiumindustrie (GDA) gestartet. Inzwischen setzen weltweit 70 Unternehmen dieses Zeichen in ihrer Öffentlichkeitsarbeit ein. Neben den Unternehmen der Aluminiumindustrie nutzen immer mehr Firmen aus anderen Wirtschaftsbereichen wie beispielsweise der Verpackungs- oder der Lebensmittelindustrie das Aluminiumzeichen als Pluspunkt für ihr Produktmarketing. Der Verbraucher erhält durch das Zeichen konkrete Informationen über den Werkstoffeinsatz. Die ergänzenden Botschaften geben zusätzlich Orientierung in Hinblick auf die Kriterien der Werkstoffwahl und die Materialqualität.
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